TOBIAS-bild: der Bildserver der Universitätsbibliothek Tübingen

Die Universitätsbibliothek stellt mit TOBIAS-bild die zentrale Bilddatenbank/den zentralen Bildserver für die Universität bereit. Die zur Realisierung des Dienstes notwendige Software wurde vom Kunsthistorischen Institut der Universität mit Geldmitteln aus den studentischen Studienbeiträgen sowie aus Beiträgen anderer Institute und Fachbereiche beschafft. Freundlicherweise wird das System dennoch allen Angehörigen der Universität zur kostenlosen Mitnutzung überlassen. Die Universitätsbibliothek hat den Betrieb mit sämtlichen dazugehörigen Support-Dienstleistungen übernommen.
Technisch wurde TOBIAS-bild mit dem Bildverwaltungssystem easyDB der Firma Programmfabrik realisiert.

Frei zugängliche Bildsammlungen (Anmeldung als ”Gast”) in TOBIAS-bild:

  • Portraitsammlungen der Universität Tübingen (Homepage und Bestellformular)
  • Sammlung Ludwig Mühlhausen: Irland in den frühen Dreißiger Jahren
  • Bildsammlung des Instituts für donauschwäbische Geschichte und Landeskunde (IdGL)

Wir werden Mitte/Ende Februar auf eine neue Version von easydb migrieren. Aus diesem Grund wird die Nutzung von easydb für ca. 1 Woche nicht möglich sein. Sobald ein genauer Termin feststeht, werden wir ihn hier mitteilen.

 Anmeldung
Ich habe die Nutzungsbedingungen gelesen und akzeptiert.
uni-tuebingen/4.0.310.11

Impressum